Fynn Piepenschneider's profileJette Bödige's profile

deformed / Creative Coding

deformed
Die fiktive Kampagne "deformed" abstrahiert die Titelbilder der aktuellsten Tagesschau-Beiträge und wandelt so leicht übersehbare und negativ-konnotierte Medieninhalte in spannende DataMosh-Motive. So wird Aufmerksamkeit geweckt und das Medium "Nachricht" erhält ein zeitgeistliches Auftreten, um GenZ als Zielgruppe anzusprechen.
Untersuchungen und unsere Befragung zeigen: Generation Z zeigt immer weniger Interesse an Nachrichten. Im Zusammenhang mit dem aktuellen Weltgeschehen sehen wir das als problematisch an.
Warum nicht?
Obwohl sich Nachrichtensender schon angepasst haben und in den sozialen Medien vertreten sind, wie auch die Tagesschau, die mit 4,8 Millionen Abonnent*innen durchaus erfolgreich auf Instagram vertreten ist, scheint die Maßnahme nicht das Nachrichteninteresse zu erhöhen. Deshalb haben wir uns den Instagram Auftritt genauer angeschaut und wie wir dieses Problem visuell lösen können.
Die Nachrichten werden mithilfe einer API abgegriffen und das Bild durch einen generativen DataMosh-Effekt abstrahiert. Somit ist jede Nachricht einzigartig und bildet ein jeweils ein eigenes Bewegtbild. Sonst werden nur inhaltliche Informationen wie Datum, Überschrift, Subheadline und Nachrichten-Sektor ergänzt.
Die Nachrichten werden durch einen Live-Ticker alle 20 Minuten aktualisiert, so stehen die generativen Poster immer zu den aktuellsten Themen zur Verfügung.
In der Anwendung kann das generierte Poster auch als Printplakat verwendet werden und so unkompliziert an alltäglichen Orten aufgehängt werden. Dabei bietet der QR-Code immernoch die Möglichkeit, den ganzen Artikel auf der Tagesschau Webseite digital nachzulesen.
Creative Coding
3. Semester
DHBW Ravensburg Mediendesign
Jette Bödige, Fynn Piepenschneider
deformed / Creative Coding
Published:

deformed / Creative Coding

Die fiktive Kampagne "deformed" abstrahiert die Titelbilder der aktuellsten Tagesschau-Beiträge und wandelt so leicht übersehbare und negativ-kon Read More

Published: